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Gefäßchirurgische
Operationen
In Deutschland leiden ca. 12-15 % der Bevölkerung
unter einer relevanten Varikosis (Krampfadern) und ca.
1,3 -2,7 % haben ein Ulkus cruris (offenes Bein).
Bei der Varikosis kommt es aus unterschiedlichen Gründen
zu einer Undichtigkeit im Bereich der Venenklappen des
oberflächlichen Venensystems, so daß der Rücktransport
des Blutes aus dem Bein zum Körper deutlich erschwert
wird. |
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Symptome
Als Symptome treten Schmerzen, Schwere- und Spannungsempfinden
im Stehen und Sitzen, Anschwellungen der Knöchelregion,
Juckreiz, Rötung und oberflächliche Venenentzündungen
auf. Wadenkrämpfe sind kein typisches Symptom der
Krampfadern.
Diagnose
Zur sicheren Diagnosestellung, insbesondere zur Festlegung
der operativen Maßnahmen kann man die Phlebographie
(Röntgen mit Kontrastmittel) oder die farbcodierte
Duplexsonographie (Ultraschall) verwenden. Letztere wird
von uns benutzt, da sie keinerlei Strahlenbelastung für
den Patienten bedingt und unkompliziert und schnell durchführbar
ist. Nur in Ausnahmefällen ist eine Phlebographie
vonnöten.
Behandlung
Therapeutisch ist konservativ eine Kompressionsbehandlung
und Verödung (Sklerosierung) oder Laserbehandlung
möglich. Operativ kommt die Unterbindung und Entfernung
von veränderten Seitenästen, undichten Verbindungsvenen
(Perforansligatur) oder die komplette Entfernung (Stripping)
der großen Stammvenen in Frage. Die Operationen
dienen der Verhinderung der Komplikationen der Varikosis,
die vor allem im Ulkus cruris (offenes Bein) und der Undichtigkeit
der tiefen Leitvenen des Beines bestehen.
Die Operationen an den Krampfadern sind insgesamt als
sehr komplikationslos und patientenfreundlich anzusehen
wobei es technische Unterschiede in der Art der Operationen
gibt. Postoperativ ist eine sofortige Mobilisation möglich,
der stationäre Aufenthalt ist in der Regel nicht
länger als ein Tag. Die Kompressionsstrümpfe
sind nach der Operation für 4 Wochen zu tragen.
Bei kompletter Operation ist ein erneutes Auftreten (Rezidiv)
selten. Es können aber an anderen Bereichen des Beines
erneut Undichtigkeiten von Venen mit Erweiterungen entstehen,
die nicht als Rezidiv einzustufen sind, sondern als Neubildungen.
Venenbehandlung bei Krampfaderleiden
Bei einer Krampfaderbehandlung des Venensystems führen
wir zunächst eine farbcodierte Duplexsonographie
(Ultraschalluntersuchung der Venen) der Beine durch, um
die Ursache Ihres Venenleidens zu klären.
Bei einer fortgeschrittenen Venenerkrankung führen
wir dann in örtlicher Betäubung oder Narkose
die geeignete Operation zur Problemlösung durch.
Handelt es sich um oberflächliche Krampfadern oder
Besenreiser, so führen wir die modernste Sklerosierungstechnik
oder Laserbehandlung zur Entfernung der störenden
Venen durch und verhelfen Ihnen so zu einem „ästhetischen“
Bein.
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